Search

Saints & Sinners Magazine

Für individuelle Biergenießer: Die Welt der Craft Beers!

Craft Beer die Rettung der Bierliebhaber

Die Welt der Craft Beers

Ratgeber

Kennt Ihr das? Man trifft sich mit Freunden, geht auf dem Heimweg gerne noch in eine Bar und genießt zum Entspannen ein oder zwei Bierchen zum Feierabend. Aber dann gibt es diese Tage, an denen ihr vom herkömmlichen Angebot an Biersorten ein wenig gelangweilt seit. Das liegt wohl nicht zuletzt daran, dass Großbrauereien, einen auf den Mainstream abgestimmten Geschmack anbieten. Im Gegensatz hierzu hat sich die Craft Beer Bewegung entwickelt. Diese ist heutzutage die einzige wirkliche Rettung für uns Bierliebhaber.

Der Grundgedanke dabei ist die Rückbesinnung auf das eigentliche Brauhandwerk. Dies wurde zunächst von einigen wenigen Hobbybrauern, die in ihrer Freizeit experimentierten, aufgegriffen. Dabei wurden Biere in kleinen Chargengrößen höchst individuell und mit den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen hergestellt. Diese Bewegung wuchs sehr rasch und mittlerweile zählt man mehr als 5000 Brauereien allein in den USA. Damit dieser Trend nun nicht von den großen Brauereien kommerziell ausgebeutet werden kann, wurden die craft brewer – also die Hobbybrauer – mit drei einfachen Kriterien definiert. Die Brauereien müssen klein sein und sollten eine geringe Jahresproduktion von weniger als 10 Millionen Hektolitern haben. Sie sollten unabhängig von den großen Konzernen sein. Bei aller Geschmacksvielfalt soll das Bier aber dennoch nach dem Reinheitsgebot mit den traditionellen Zutaten – Wasser, Malz, Hopfen und Hefe – gebraut werden. Nur ein Trend fürs Land oder auch für moderne Bars

Auch in Europa und besonders in Deutschland boomt der Craft Beer Trend gewaltig. Wobei dieser Trend speziell für Deutschland nun keine große Neuerung darstellt, da es ja auch zuvor zahlreiche traditionelle konzernunabhängige Brauereien gegeben hat. Was nun aber wirklich revolutionär ist, ist dass ihr, wenn ihr ein solches handwerklich gebrautes Bier trinken wollt, nicht mehr unbedingt raus aufs flache Land fahren müsst, um dann dort in einem altmodischen Stübchen das Bier zu verköstigen. Nein, es geht mittlerweile auch richtig vornehm, mitten in der City in moderne Bars, wo man über die Feinheiten und die unterschiedlichsten Geschmackrichtungen des Bieres fachsimpeln kann. Somit ist das Feierabendbier und dessen Vielfalt für uns Bierliebhaber auch zukünftig gesichert.