Search

Saints & Sinners Magazine

Euer Gmail Postfach ist langsam und verzögert?

Meine Lösung, schnell und einfach erklärt!

Technik, Tipps & Tricks

So wurde mein Google Mail Postfach wieder schnell!

Ich hatte einige Wochen lang das Problem, dass ich in meinem Google Mail-Postfach nur sehr langsam arbeiten konnte. Angewählte Bereiche ließen sich erst nach ein paar Sekunden klicken, oder der Klick verzögert ein paar Sekunden bis er eine Funktion auslöst. Nachdem das Löschen von Cookies und dem Durchgehen des Standard Troubleshootings, was immer nur kurze Zeit geholfen hat, ist mir aufgefallen, dass das Problem auftritt, seitdem Google Meet in das E-Mail-Postfach integriert wurde. Das war dann auch die Lösung.

Wie entferne ich Meet & Chat aus dem Gmail Postfach?

Das ist einfach und geht schnell. Danach sollte euer Postfach wieder einwandfrei funktionieren.

Lösung: Zahnrad oben rechts / alle Einstellungen / Chats und Meet / Bereich "Meet" & "Chat" im Hauptmenü ausblenden / Änderungen speichern

Viel Erfolg damit!

Nachtrag: Das Besondere dabei war, dass ich mehrere Rechner verwende, dieses Problem aber nur auf einem PC aufgetreten ist. Anbei noch einmal der Link zum offiziellen Google Support für dieses Problem: Gmail wird bei Nutzern sehr langsam ausgeführt

Nachtrag: Nach ca. einer Woche musste ich feststellen, dass sich mein Google Mail Postfach wieder stark verlangsamt hat. In der Zwischenzeit hatte ich Google Backup and Sync wieder installiert, welches ich auch schon zuvor im Verdacht hatte und deshalb vom PC entfernt habe. Ich kann mir nicht vorstellen, wo da ein Zusammenhang besteht, allerdings lohnt es sich beide Varianten einmal zu probieren. Im Moment ist das Problem auf jeden Fall erstmal wieder gelöst.